Posaunenchor Rhoden

Musik rund um den Kirchturm

Platt der Woche

Wir wollen hier Vokabeln / Begriffe aus dem Röösken Platt zeigen - jede Woche etwas anderes. Für Anmerkungen, Ergänzungen oder Kritik steht eine Kommentarfunktion am Ende der Seite zur Verfügung. Viel Spaß!

Schwäärnaut
Da, Schwäärnaut, getz is olles im Äse.

Eine hochdeutsche Erklärung:
Schwerenot
Da, Schwerenot, jetzt ist alles im Arsch. (Redensart, wenn bei einem größeren Unglück alles kaputt gegangen ist - der Ausdruck ist in Patt nicht so derb wie er sich im Hochdeutschen anhört.)

Zuletzt hier gesehen:

innbrokken, -- innebrokket | einbrocken
Weil dee Oma kinne Tjänne ma (mei) jett mott se olles innbrokken. Dôô jeste dij watt feines innebrokket.
Weil die Oma keine Zähne mehr hat, muß sie alles einbrocken. (Brot und Krusten einweichen) Da hast du dir was schönes eingebrockt. (wenn einer Blödsinn gemacht hatte, kam so eine Redensart)

Hand, Hänge (w) | Hand
De Junge mott jümmer wat ümme de Hand habben, süss isse ni t´fräne. De is so qängelich, de jett nix ümme de Hand.
Der Junge muß immer was um die Hand haben, sonst ist er nicht zufrieden. (Redensart, wenn einer sich immer beschäftigte und nicht ohne Arbeit sein konnte) Der ist so qengelich, der hat nichts um die Hand.

Urheberrecht

Alle auf diesen Seiten veröffentlichten Texte, Wörterbücher und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.

Jede Verwendung dieser Texte oder Abbildungen ist ohne die ausdrückliche und vorherige Zustimmung der genannten Urheber oder des Seitenbetreibers urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für jede Vervielfältigung, Übersetzung, Veröffentlichung oder Verwendung in elektronischen Systemen. Für rein private Zwecke stimmen die Rechteinhaber einer Verwendung hiermit zu. Diese allgemeine Zustimmung ist jederzeit frei widerrufbar.